

Geschichte
Gap wurde 1969 mit dem Hauptziel gegründet, die Auswahl an Jeans zu erleichtern und mehr für die Kunden zu tun. In mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen auf sieben Marken angewachsen, und das ursprüngliche Ziel hat sich zu einer globalen Ambition entwickelt, die Gleichheit, faire Integration und vor allem Nachhaltigkeit fördert.
Wir sind stolz darauf, Qualitätsprodukte herzustellen, die unsere Kunden lieben. Und es sind unsere Kunden, die den Kern der GAP-Community bilden und gemeinsam mit uns den Planeten schützen.
1969

Don und Doris eröffnen den ersten Gap-Laden in der 1950 Ocean Avenue in San Francisco, Kalifornien. Zum Verkauf stehen nur Herrenjeans von Levi's und Musikaufnahmen.
1970

Ein zweites Gap-Geschäft wird in San Jose eröffnet. Mit 6.500 Quadratmetern ist die Hälfte der Fläche als Lagerhalle ausgelegt. Gap beginnt, Levi's auch für Frauen zu verkaufen.
1972

Anlässlich seines dritten Jahrestages expandiert Gap auf 25 Filialen. Fisher Enterprises startet ein zweites Einzelhandelsunternehmen, Pants%ff !, das Discount-Hosen in der Columbus Street in San Francisco anbietet.
1974

Die ersten Produkte mit Gap-Bezeichnung sind in unseren Geschäften zu finden.
1976

The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.
1977

Gap Stores, Inc. eröffnet zwei neue Ladenketten: Logo, die sich an reifere und modebewusstere Kunden richtet, und Brands, die leichter zugängliche Produkte zu attraktiven Preisen anbietet.
1978

„Gap Fashion Pioneers,“ GAP führt seine eigene Jeans- und Cordhosen-Marke ein.
1981

Der erste SuperGap, ein neuer Ladentyp, der fast doppelt so groß ist wie ein Standardladen, wird in Concord, Kalifornien, eröffnet. Er soll mit Miller's Outpost konkurrieren, einem Wettbewerber, der kürzlich extra große Läden eröffnet hat.
1982

Während der Back-to-School-Saison veranstaltet The Gap in Zusammenarbeit mit Dodge Motors eine Verlosung, bei der 18 Dodge Charger Fahrzeuge zu gewinnen sind.
1983

The Gap Stores, Inc. erwirbt Banana Republic, ein 1978 in Mill Valley, Kalifornien, gegründetes zweistöckiges Einzelhandels- und Katalogunternehmen mit Safari- und Reisethemen.
1984

Gap präsentiert sein kultiges Pocket-T in 21 Farben.
1985

Michael J. Fox trägt Gap Pocket-T im Film Back to the Future.
1986

Das erste GapKids-Geschäft wird in San Mateo, Kalifornien, eröffnet.
1987

Gap expandiert zum ersten Mal außerhalb der USA und eröffnet mehrere Läden in London.
1988

Das mittlerweile ikonische Gap-Logo auf blauem, quadratischem Hintergrund wird Mitte des Jahres eingefĂĽhrt und ersetzt die ursprĂĽnglichen runden Kleinbuchstaben, die seit 1969 verwendet werden.
1989

Das erste Gap-Geschäft in Kanada wird in Vancouver, British Columbia, eröffnet.
1990

babyGap debĂĽtiert in der GapKids-Filiale in Laurel Village, San Francisco.
1991

Maggie Gross, Senior Vice Präsidentin für Werbung und Marketing bei Gap und Schöpferin der Kampagnen Know-How und Individuals of Style, wird in die Einzelhandelswerbung Hall of Fame aufgenommen.
1991

Gap kündigt an, den Verkauf von Levi's in den Gap-Geschäften Ende 1991 einzustellen.
1992

Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden passen zum Cover der 100. Jubiläumsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht ein Allzeithoch von 59 USD.
1993

Die Werbekampagne Who Wore Khakis zeigt erstmals alte Schwarz-WeiĂź-Fotos, auf denen Legenden wie Ernest Hemingway und Gene Kelly in Khakihosen zu sehen sind.
1994

In Colma, Kalifornien, wird das erste Old Navy-Geschäft eröffnet, das auf dem erfolgreichen Prototyp des Gap Warehouse basiert. Der neue Markenname ist von einer Bar in Paris inspiriert.
1994

Die Gap-Outlet-Filialen öffnen ihre Türen als Teil der neuen Gap-Factory-Outlet-Division.
1995

Die Läden von Gap und GapKids werden im Tokioter Kaufhaus Hankyu eröffnet, und eigene Läden werden bald folgen.
1996

Sharon Stone verblĂĽfft die Modewelt mit ihrem Auftritt bei der Oscar-Verleihung in einem schwarzen Valentino-Rock, einem Armani-Samtmantel und einem 26-Dollar-Rollkragenpullover.
1997

Old Navy hat einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar und ist damit das erste Einzelhandelsunternehmen, das dies in weniger als vier Jahren erreicht.
1998

Das Finale der Serie Seinfeld zeigt sowohl den Khaki's Swing-Werbespot von Gap als auch einen Old Navy-Werbespot mit Carrie Donovan und Magic the Dog.
1999

The San Francisco Chronicle nennt Gap Inc. „Unternehmen des Jahres“ unter den 500 besten Unternehmen in Nordkalifornien. Gap bringt die „1969“ Jeans auf den Markt, eine Premium-Jeans in limitierter Auflage.
2000

Das erste Old Navy Outlet wird eröffnet. Es startet auch OldNavy.com.
2001

Old Navy expandiert international und eröffnet Geschäfte in Kanada.
2003

Madonna und Missy Elliot treten gemeinsam in einer Gap-Werbung auf, die fĂĽr die Cordhosen und Blue Jeans der Herbstsaison wirbt.
2004

Der Gründer von Gap Inc., Don Fisher, tritt von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurück und bleibt mit dem Titel „Chairman Emeritus“ im Vorstand.
2005

Banana Republic eröffnete seine erste Filiale in Japan. Der Laden befand sich im Printemps Ginza in Ginza, Tokio.
2006

Gap hat sich mit der von Bono und Bobby Shriver gegründeten Marke (RED) zusammengetan, um eine Reihe von Produkten zu verkaufen, wobei die Hälfte des Gewinns Programmen zur Bekämpfung von Krankheiten in Afrika zugute kommt.
2007

Gap Foundation bringt in Partnerschaft mit Einzelhändlern und Nichtregierungsorganisationen P.A.C.E auf den Markt Ein Programm (Personal Advancement & Career Enhancement), das Frauen, die in den Textilfabriken arbeiten, in denen unsere Produkte hergestellt werden, Lebens- und Arbeitskompetenzen vermittelt.
2008

Gap Inc. erwirbt Athleta, eine Marke, die seit 1998 Sportbekleidung fĂĽr Frauen anbietet.
2009

Don Fisher, MitbegrĂĽnder von Gap Inc., ist gestorben.
2010

Gap eröffnet in China Geschäfte in Shanghai und Peking und Gap.cn startet das Online-Shopping.
2011

Athleta eröffnet seine erste Filiale in der Fillmore Street in San Francisco.
2011

Die Mad Men-Kollektion von Banana Republic, eine einzigartige Zusammenarbeit mit der Kostümdirektorin der Emmy-prämierten Fernsehserie, Janie Bryant, kommt in die Läden. In den Jahren 2012 und 2013 folgen zwei weitere Kooperationen.
2012

Banana Republic entwirft Uniformen fĂĽr Virgin America und schlieĂźt sich damit einer langen Reihe von namhaften Modedesignern an, die Uniformen fĂĽr Fluggesellschaften entworfen haben.
2012

Old Navy beginnt, Prominente in TV-Werbespots zu zeigen. Dazu gehört auch „Cheermageddon“ mit George Takei in der Hauptrolle, der am Black Friday Premiere hat.
2013

Gap Inc. übernimmt Intermix, eine Kette von 32 Luxusboutiquen in Nordamerika, die 1993 von den Brüdern Khajak und Haro Keledjian gegründet wurde. Intermix eröffnet ein Geschäft in der Bowery in Manhattan, sein erstes neues Geschäft seit dem Beitritt zu Gap Inc.
2013

Gap Inc. grĂĽndet die Alliance for Bangladesh Worker Safety, um die Arbeitsbedingungen in Bangladesch zu verbessern.
2014

Gap Inc. kündigt an, dass der Mindeststundenlohn für die Beschäftigten in den US-Filialen im Jahr 2014 auf 9 US-Dollar und im Jahr 2015 auf 10 US-Dollar steigen wird. Gap Inc. ist das erste große Einzelhandelsunternehmen, das dies tut. Präsident Barack Obama stattete einer Gap-Filiale in Manhattan einen unerwarteten Besuch ab, um seine Unterstützung zu zeigen.
2015

Gap Inc. hat sich verpflichtet, das P.A.C.E.-Programm des Unternehmens zu erweitern und bis 2020 das Leben von einer Million Frauen zu unterstĂĽtzen. Dies wird zum Teil dadurch erreicht, dass Gap Inc. globalen Partnern und anderen Unternehmen Zugang zum P.A.C.E.-Programm bietet.
2017

Gap und Old Navy eröffnen ihre Flaggschiffe am Times Square in New York und präsentieren den Look der neuen Flotte.
2017

Gap stellt die „90s Archive Reissue“ mit einem ikonischen Produkt aus diesem Jahrzehnt vor.
2018

Hill City bringt eine Sportbekleidungsmarke für Männer auf den Markt.
2019

Banana Republic bringt „Dissent Collar“ wieder auf den Markt und es ist innerhalb eines Tages ausverkauft.
2019

Gap feiert sein 50-jähriges Jubiläum.
2019

Janie and Jack, ein Top-Kindergeschäft, wird von Gap Inc. übernommen und feiert sein 50-jähriges Bestehen!
2019

Athleta berichtet ĂĽber seine erste gesponserte Athletin, Allyson Felix.
2020

Die Marke GAP ist in den tschechischen Markt eingetreten und hat ihren ersten offiziellen E-Shop: gap.at eröffnet. Gap Inc. hat seine Strategie Power Plan 2023 für das Wachstum seiner zweckorientierten, milliardenschweren Lifestyle-Marken vorgestellt.
2021

Im Rahmen seiner „Power Plan“-Strategie gibt Gap Inc. die Herrenmarke Hill City auf und verkauft Janie and Jack an Go Global Retail und Intermix an Altamont Capital Partners.
2021

Gap Home wird exklusiv bei Walmart.com verkauft, die Kollektion umfasst mehr als 200 Artikel, darunter Betten, Badewannen, Geschirr, Teppiche, Kissen und andere Wohnaccessoires.
2021

Simone Biles wird Mitglied der Athleta-Familie und erweitert die Gruppe der Spitzensportler, die mit der Marke zusammenarbeiten.