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Geschichte

Gap wurde 1969 mit dem Hauptziel gegründet, die Auswahl an Jeans zu erleichtern und mehr für die Kunden zu tun. In mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen auf sieben Marken angewachsen, und das ursprüngliche Ziel hat sich zu einer globalen Ambition entwickelt, die Gleichheit, faire Integration und vor allem Nachhaltigkeit fördert.

Wir sind stolz darauf, Qualitätsprodukte herzustellen, die unsere Kunden lieben. Und es sind unsere Kunden, die den Kern der GAP-Community bilden und gemeinsam mit uns den Planeten schützen.

1969 – 1979

Das Ehepaar Don und Doris Fisher eröffneten 1969 das erste Gap-Geschäft in San Francisco. The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.

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Don und Doris eröffnen den ersten Gap-Laden in der 1950 Ocean Avenue in San Francisco, Kalifornien. Zum Verkauf stehen nur Herrenjeans von Levi's und Musikaufnahmen.

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Ein zweites Gap-Geschäft wird in San Jose eröffnet. Mit 6.500 Quadratmetern ist die Hälfte der Fläche als Lagerhalle ausgelegt. Gap beginnt, Levi's auch für Frauen zu verkaufen.

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Anlässlich seines dritten Jahrestages expandiert Gap auf 25 Filialen. Fisher Enterprises startet ein zweites Einzelhandelsunternehmen, Pants%ff !, das Discount-Hosen in der Columbus Street in San Francisco anbietet.

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Die ersten Produkte mit Gap-Bezeichnung sind in unseren Geschäften zu finden.

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The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.

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Gap Stores, Inc. eröffnet zwei neue Ladenketten: Logo, die sich an reifere und modebewusstere Kunden richtet, und Brands, die leichter zugängliche Produkte zu attraktiven Preisen anbietet.

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„Gap Fashion Pioneers,“ GAP führt seine eigene Jeans- und Cordhosen-Marke ein.

1980 – 1989

Gap Inc. kauft das in Mill Valley, Kalifornien, ansässige Unternehmen Banana Republic, das ursprünglich Kleidung und Accessoires mit Safarimotiven in seinen Geschäften anbot und einen eigenen Produktkatalog herausgab. Die Marke Gap expandiert zum ersten Mal auch außerhalb der USA.

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Der erste SuperGap, ein neuer Ladentyp, der fast doppelt so groß ist wie ein Standardladen, wird in Concord, Kalifornien, eröffnet. Er soll mit Miller's Outpost konkurrieren, einem Wettbewerber, der kürzlich extra große Läden eröffnet hat.

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Während der Back-to-School-Saison veranstaltet The Gap in Zusammenarbeit mit Dodge Motors eine Verlosung, bei der 18 Dodge Charger Fahrzeuge zu gewinnen sind.

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The Gap Stores, Inc. erwirbt Banana Republic, ein 1978 in Mill Valley, Kalifornien, gegründetes zweistöckiges Einzelhandels- und Katalogunternehmen mit Safari- und Reisethemen.

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Gap präsentiert sein kultiges Pocket-T in 21 Farben.

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Michael J. Fox trägt Gap Pocket-T im Film Back to the Future.

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Das erste GapKids-Geschäft wird in San Mateo, Kalifornien, eröffnet.

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Gap expandiert zum ersten Mal außerhalb der USA und eröffnet mehrere Läden in London.

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Das mittlerweile ikonische Gap-Logo auf blauem, quadratischem Hintergrund wird Mitte des Jahres eingefĂĽhrt und ersetzt die ursprĂĽnglichen runden Kleinbuchstaben, die seit 1969 verwendet werden.

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Das erste Gap-Geschäft in Kanada wird in Vancouver, British Columbia, eröffnet.

1990 – 1999

Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden zieren das Cover der 100. Jubiläumsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht einen historischen Höchststand von 59 USD. Die erste Old Navy Filiale wird eröffnet und weitere folgen.

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babyGap debĂĽtiert in der GapKids-Filiale in Laurel Village, San Francisco.

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Maggie Gross, Senior Vice Präsidentin für Werbung und Marketing bei Gap und Schöpferin der Kampagnen Know-How und Individuals of Style, wird in die Einzelhandelswerbung Hall of Fame aufgenommen.

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Gap kündigt an, den Verkauf von Levi's in den Gap-Geschäften Ende 1991 einzustellen.

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Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden passen zum Cover der 100. Jubiläumsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht ein Allzeithoch von 59 USD.

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Die Werbekampagne Who Wore Khakis zeigt erstmals alte Schwarz-WeiĂź-Fotos, auf denen Legenden wie Ernest Hemingway und Gene Kelly in Khakihosen zu sehen sind.

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In Colma, Kalifornien, wird das erste Old Navy-Geschäft eröffnet, das auf dem erfolgreichen Prototyp des Gap Warehouse basiert. Der neue Markenname ist von einer Bar in Paris inspiriert.

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Die Gap-Outlet-Filialen öffnen ihre Türen als Teil der neuen Gap-Factory-Outlet-Division.

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Die Läden von Gap und GapKids werden im Tokioter Kaufhaus Hankyu eröffnet, und eigene Läden werden bald folgen.

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Sharon Stone verblĂĽfft die Modewelt mit ihrem Auftritt bei der Oscar-Verleihung in einem schwarzen Valentino-Rock, einem Armani-Samtmantel und einem 26-Dollar-Rollkragenpullover.

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Old Navy hat einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar und ist damit das erste Einzelhandelsunternehmen, das dies in weniger als vier Jahren erreicht.

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Das Finale der Serie Seinfeld zeigt sowohl den Khaki's Swing-Werbespot von Gap als auch einen Old Navy-Werbespot mit Carrie Donovan und Magic the Dog.

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The San Francisco Chronicle nennt Gap Inc. „Unternehmen des Jahres“ unter den 500 besten Unternehmen in Nordkalifornien. Gap bringt die „1969“ Jeans auf den Markt, eine Premium-Jeans in limitierter Auflage.

2000 – 2009

Old Navy expandiert international. Madonna und Missy Elliot glänzen gemeinsam in einer Gap-Werbung für die Herbstkollektion von Cordhosen, blauen Jeans und anderen Produkten.

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Das erste Old Navy Outlet wird eröffnet. Es startet auch OldNavy.com.

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Old Navy expandiert international und eröffnet Geschäfte in Kanada.

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Madonna und Missy Elliot treten gemeinsam in einer Gap-Werbung auf, die fĂĽr die Cordhosen und Blue Jeans der Herbstsaison wirbt.

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Der Gründer von Gap Inc., Don Fisher, tritt von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurück und bleibt mit dem Titel „Chairman Emeritus“ im Vorstand.

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Banana Republic eröffnete seine erste Filiale in Japan. Der Laden befand sich im Printemps Ginza in Ginza, Tokio.

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Gap hat sich mit der von Bono und Bobby Shriver gegründeten Marke (RED) zusammengetan, um eine Reihe von Produkten zu verkaufen, wobei die Hälfte des Gewinns Programmen zur Bekämpfung von Krankheiten in Afrika zugute kommt.

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Gap Foundation bringt in Partnerschaft mit Einzelhändlern und Nichtregierungsorganisationen P.A.C.E auf den Markt Ein Programm (Personal Advancement & Career Enhancement), das Frauen, die in den Textilfabriken arbeiten, in denen unsere Produkte hergestellt werden, Lebens- und Arbeitskompetenzen vermittelt.

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Gap Inc. erwirbt Athleta, eine Marke, die seit 1998 Sportbekleidung fĂĽr Frauen anbietet.

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Don Fisher, MitbegrĂĽnder von Gap Inc., ist gestorben.

2010 – 2021

Athleta eröffnet seine erste Filiale. Gap Inc. investiert u. a. in das hochwertige Kindergeschäft Janie and Jack.

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Gap eröffnet in China Geschäfte in Shanghai und Peking und Gap.cn startet das Online-Shopping.

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Athleta eröffnet seine erste Filiale in der Fillmore Street in San Francisco.

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Die Mad Men-Kollektion von Banana Republic, eine einzigartige Zusammenarbeit mit der Kostümdirektorin der Emmy-prämierten Fernsehserie, Janie Bryant, kommt in die Läden. In den Jahren 2012 und 2013 folgen zwei weitere Kooperationen.

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Banana Republic entwirft Uniformen fĂĽr Virgin America und schlieĂźt sich damit einer langen Reihe von namhaften Modedesignern an, die Uniformen fĂĽr Fluggesellschaften entworfen haben.

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Old Navy beginnt, Prominente in TV-Werbespots zu zeigen. Dazu gehört auch „Cheermageddon“ mit George Takei in der Hauptrolle, der am Black Friday Premiere hat.

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Gap Inc. übernimmt Intermix, eine Kette von 32 Luxusboutiquen in Nordamerika, die 1993 von den Brüdern Khajak und Haro Keledjian gegründet wurde. Intermix eröffnet ein Geschäft in der Bowery in Manhattan, sein erstes neues Geschäft seit dem Beitritt zu Gap Inc.

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Gap Inc. grĂĽndet die Alliance for Bangladesh Worker Safety, um die Arbeitsbedingungen in Bangladesch zu verbessern.

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Gap Inc. kündigt an, dass der Mindeststundenlohn für die Beschäftigten in den US-Filialen im Jahr 2014 auf 9 US-Dollar und im Jahr 2015 auf 10 US-Dollar steigen wird. Gap Inc. ist das erste große Einzelhandelsunternehmen, das dies tut. Präsident Barack Obama stattete einer Gap-Filiale in Manhattan einen unerwarteten Besuch ab, um seine Unterstützung zu zeigen.

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Gap Inc. hat sich verpflichtet, das P.A.C.E.-Programm des Unternehmens zu erweitern und bis 2020 das Leben von einer Million Frauen zu unterstĂĽtzen. Dies wird zum Teil dadurch erreicht, dass Gap Inc. globalen Partnern und anderen Unternehmen Zugang zum P.A.C.E.-Programm bietet.

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Athleta präsentiert den ersten TV-Werbespot der Marke.

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Gap und Old Navy eröffnen ihre Flaggschiffe am Times Square in New York und präsentieren den Look der neuen Flotte.

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Gap stellt die „90s Archive Reissue“ mit einem ikonischen Produkt aus diesem Jahrzehnt vor.

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Hill City bringt eine Sportbekleidungsmarke für Männer auf den Markt.

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Banana Republic bringt „Dissent Collar“ wieder auf den Markt und es ist innerhalb eines Tages ausverkauft.

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Gap feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

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Janie and Jack, ein Top-Kindergeschäft, wird von Gap Inc. übernommen und feiert sein 50-jähriges Bestehen!

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Athleta berichtet ĂĽber seine erste gesponserte Athletin, Allyson Felix.

2020 – Gegenwart

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Die Marke GAP ist in den tschechischen Markt eingetreten und hat ihren ersten offiziellen E-Shop: gap.at eröffnet. Gap Inc. hat seine Strategie Power Plan 2023 für das Wachstum seiner zweckorientierten, milliardenschweren Lifestyle-Marken vorgestellt.

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Im Rahmen seiner „Power Plan“-Strategie gibt Gap Inc. die Herrenmarke Hill City auf und verkauft Janie and Jack an Go Global Retail und Intermix an Altamont Capital Partners.

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Gap Home wird exklusiv bei Walmart.com verkauft, die Kollektion umfasst mehr als 200 Artikel, darunter Betten, Badewannen, Geschirr, Teppiche, Kissen und andere Wohnaccessoires.

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Simone Biles wird Mitglied der Athleta-Familie und erweitert die Gruppe der Spitzensportler, die mit der Marke zusammenarbeiten.